MP3 Dateien zusammenführen

Wed, Apr 20, 2011

Jetzt hatte ich mal wieder ein Streamrip rumliegen und da der Stream öfter mal ausgesetzt hat, hatte ich mehrere MP3 Schnipsel die ich zu einer MP3 Datei zusammenfügen wollte. Die einfachste Lösung wäre natürlich:

cat datei1.mp3 datei2.mp3 … > final.mp3

Doch das vertragen manche Player nicht, da die MP3′s da einfach aneinander gereiht werden und nicht auf die Header geachtet wird.

Ich habe auf die schnelle 2 weitere Tools gefunden, die das können: qmp3join aus dem Paket quelcom Es kann ganz einfach per

sudo apt-get install quelcom

installiert werden und wird folgendermaßen benutzt:

qmp3join [options] MP3FILE1 MP3FILE2 [MP3FILE3]...

Wenn man keine Option (wie zum Beispiel -o filename.mp3) angibt, werden die aufgelisteten Dateien einfach an die erste Datei angehängt.

Nun gibt es auch noch mp3wrap, auch dieses kann einfach per Paketmanager installier werden:

sudo apt-get install mp3wrap

und wird folgendermaßen benutzt:

mp3wrap [options] OUTPUTFILE MP3FILE1 MP3FILE2 [MP3FILE3]...

Um MP3 Dateien zu trennen kann man Mp3Splt benutzen.